Im Laufe der Hochzeitsplanung stellen sich viele Paare die Frage, ob die musikalische Unterstützung auf der Hochzeitsfeier lieber durch einen DJ oder eine Band erfolgen soll.

Der eine oder andere kennt vielleicht die Episode von How I met your mother mit dem Titel„Band oder DJ“, in der Ted versucht, seine Freunde zu einem DJ auf ihrer Hochzeit zu überreden, es dann aber doch eine Band wird. Die Mutter ist Teil der Band, Ted lernt sie auf der Hochzeit kennen und der Rest ist Geschichte.
Da Sie Ihren Traumprinzen oder Ihre Traumprinzessin aber schon gefunden haben, wenn es um die Planung der eigenen Hochzeit geht, sollte die Kultserie keinen Einfluss auf Ihre Entscheidung bezüglich Band oder DJ haben. Beide Optionen bringen ihre Vor- und Nachteile mit sich.

Band oder DJ? Wer steht auf der Bühne?


Ein DJ hat die breitere Palette an Songs zur Verfügung, auch können hier Stilrichtungen nach Belieben abgespielt werden. Ruhige Lieder während des Essens und bei der anschließenden Party kann ein guter DJ mit den richtigen Songs die Hochzeitsgesellschaft zum Tanzen animieren.
Eine Band hat hingegen den Vorteil, dass eine Liveperformance auf der Bühne steht und somit eine ganz andere Atmosphäre schaffen kann als ein DJ. Die Breite an spielbaren Songs ist allerdings um einiges kleiner als bei einem DJ, wenn auch
je nach Band ein oder mehrere Lieder auf Wunsch des Brautpaares extra einstudiert werden können. Sei es für den Hochzeitstanz oder einfach ein Lied, mit dem das Hochzeitspaar sich verbunden fühlt. Idealerweise lässt sich die Musik an das Motto der Hochzeit anpassen und grundsätzlich werden auf den allermeisten Hochzeiten schnelle, langsame, klassische und moderne Lieder gebraucht, um den ganzen Abend vor der Hochzeitsgesellschaft bestehen zu können.

Hochzeitsplanung: Band oder DJ müssen zur Location passen


Die Suche nach der Location ist für viele Hochzeitspaare der Kern der Vorbereitung. Dabei müssen einige Dinge beachtet werden. Aber auch die Frage, ob DJ oder Band bei der großen Feier dabei sein sollen, kann sich mit der Auswahl der Location manchmal von selbst beantworten. Eine Band braucht selbstverständlich mehr Platz als ein DJ, ein DJ kann auch mit wenig Platz zurechtkommen, ist aber auch auf den richtigen Anschluss an Strom angewiesen. Für einen Empfang unter freiem Himmel kommt daher fast eine dritte Möglichkeit in Frage: ein Duo mit Gitarre beispielsweise, das stimmungsvolle Musik spielt.

Auch eine Frage des Budgets


Nicht nur der persönliche Geschmack entscheidet vielleicht letztendlich über die Frage
„Band oder DJ“? Bei der Hochzeitsplanung essentiell ist der finanzielle Rahmen der Hochzeit. Erfahrungsgemäß ist eine Band (wesentlich) kostspieliger als ein DJ, sodass Paare, die ein schmales Budget zur Verfügung haben, mit einem DJ besser aufgestellt sind. Die Band besteht aus mehreren Mitgliedern, der Stundenlohn liegt daher einfach höher als bei einem DJ, der in der Regel alleine auflegt. Wer im Freundes- oder Bekanntenkreis aber eine Band hat und vielleicht vom Freundschaftspreis der Band Gebrauch machen kann, kommt hiermit eventuell wieder günstiger weg. Viele Hochzeitspaare entscheiden sich für eine Mischform und lassen zuerst eine Band spielen, die dann zu später Stunde von einem DJ abgelöst wird.

Beliebte Künstler rechtzeitig buchen

 

Letztendlich gibt es bei der Beantwortung der Frage nach Band oder DJ nicht die eine richtige Antwort. Das Hochzeitspaar muss an dieser Stelle Wünsche und finanziellen Rahmen abwägen und Angebote vergleichen. In beiden Fällen empfiehlt es sich, frühzeitig nach geeigneten Musikern Ausschau zu halten, denn beliebte Hochzeitsbands und gute DJs sind teilweise Monate im Voraus ausgebucht, an beliebten Hochzeitsdaten wie zum Beispiel Schnapszahlen auch mal mehr als ein Jahr vor der großen Feier.
Hilfreich für die Entscheidungsfindung kann auch sein, die Künstler einmal selbst live zu erleben. Kleine, regionale Bands findet man vielleicht auf Stadtfesten in der Heimatstadt, viele Bands oder DJs sind auch mit Auftritten bei Youtube vertreten, sodass man sich dort einen Eindruck machen kann.